RC-Gleitschirm Stable 2.1 Race RAST – mein Erstflug

RC-Gleitschirm Stable 2.1 Race RAST – mein Erstflug

Heute war mein Erstflug mit einem Stable 2.1 Race RAST🤩

Neugierig – ja, das war ich absolut. Es ist doch eine ganz NEUE GENERATION von RC- Sport GLEITSCHIRMEN, die man nicht man anderen Vergleichen kann.

Bremsleinen:

Stellt man die Bremsleinen nach der Anleitung ein,

– für den Normalflug (Grundeinstellung)
– für das beste Gleiten und
– das geringste Sinken

habe ich im Flug deutliche Unterschiede im Flugverhalten gesehen. Aktiviert habe ich diese 3 Flugphasen über einen 3 Stufenschalter.
In verschiedenen Situationen waren diese bei meinem Erstflug sehr hilfreich.

Am Anfang habe ich das Startverhalten unter anderem mit verschiedenen Bremsleinenstellung getestet. Mit einem leichtem Zug gegen den Wind im Rückwärtslaufen, lässt er sich in der Grundeinstellung einfach aufziehen.

Beschleuniger:

Der Stable 2.1 Race RAST kann sehr gut beschleunigt werden – und zeigt eine sehr gute Gleitleistung – ohne dass er viel und schnell Höhe verliert.
Die angegebenen 5cm sind ausreichend. Seine Wendigkeit und seine Flüge in Bodennähe haben mich sehr beeindruckt. Deshalb habe ich auch die empfohlene EXPO eingestellt. Dieser RC-Gleitschirm kann schnell und auch langsam geflogen werden, das ist gerade der besondere Reiz – enstpanntes und ruhiges fliegen mit wenig Gas, meist war mein Knüppel zwischen 30-40%.

Die Beschleunigerfunktion habe ich auf meiner Jeti DS12 auf GEBER 2 – durch drücken nach vorn programmiert.

Antriebsset:

Ich bin mit einem 3S 3800mAh Antriebsset von Hacker Motor und YGE, einem 14×8″ Spezial Klapppropeller und 2.7kg Abfluggewicht geflogen.

Ist es eine Umstellung von bisherigen Flugsystemen?

Nein, es sind andere Flugeigenschaften auf Grund anderer Druckverhältnisse und war froh, in verschiedenen Situationen, dass ich diese Technologie hatte – die mir mehr Sicherheit gegeben hat.
Anfangs bin ich bei fast kein Wind gestartet, konnte dann aber auf Grund starker Turbulenzen und ständig drehender Windrichtung die sehr guten Flugeigenschaften selbst kennenlernen.

Der Stable 2.1 Race RAST ein ganz anderes, neues Flugerlebnis, wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt, das Prinzip dieser Technologie verstehen lernt,
Einstellungen beachtet, so zum Beispiel die EXPO Einstellung auf 80% setzt und aktiv diesen RC-Gleitschirm fliegt – das heisst, ich bin viel mit Bremse, Beschleuniger und Gas geflogen.

Also dann, immer schön neugierig bleiben und schöne Flüge!

Jetzt heisst es fliegen, fliegen, fliegen – um die neuen Flugeigenschaften noch besser kennenzulernen.

Vielen Dank Rico Priesnitz von Para Aviation RC für diese tolle Entwicklung !

Video

Welche Eigenschaften prägt ein RC-Gleitschirm mit RAST – der Stable 2.1 Race ? Hier weiterlesen …

Translate »