Prowing 2023 – die Messe für RC- Flugmodellbau

Prowing 2023 – die Messe für RC- Flugmodellbau

Fast ist es schon wieder Woche her, als ich am Donnerstag nach Soest / Bad Sasssendorf  gefahren bin. 

Das Messezelt (https://www.prowing.de/besucher/aussteller) war komplett ausgebucht. Insgesamt waren 113 Aussteller aus 15 Nationen angemeldet.  Mehr als 11000 Besucher waren an 3 Tagen vor Ort. 

Gern möchte ich Euch einige Highlights und Eindrücke aus dem Messezelt zeigen. Tolle Stimmung, viele Bekannte und Freude wieder getroffen und natürlich auch viele Informationen über die neuen RC-Sportgleitschirme von Para Aviation RC bekommen.

Anreise über die A38 in Richtung Leipzig / Göttingen, A7 in Richtung Kassel, A44 in Richtung Bad Sassendorf

Nach 410 km und 4h Fahrzeit bin ich auf dem Flugplatz in Bad Sassendorf angekommen. Ein toller Fluplatz. Die ersten Jet’s waren bereits in der Luft.
Auf der anderen Seite des Flugplatzes – Wohnmobile soweit man schauen konnte.

Unterwegs im Messezelt

… am Stand von Hacker Motor

… viele staunende Besucher im Aussenbereich

… am Stand von Para Aviation RC

Zum ersten Mal zeigte uns Rico Priesnitz von Para Aviation RC auf der Prowing seine Produkte.

Highlight war der Hybrid RC-Sportgleitschirm Stable 2.1 Race RAST” der in jeder Zelle ein RAST-Ventil  verbaut hat.
Das RAST® System stammt von der Firma SWING, welche manntragende Gleitschirme baut.

Para Aviation RC verbaut dieses System in einer Patentlizenz von der Firma SWING – Das nun der HYBRID-RAST® Gleitschirm von Para Aviation RC  mit 4m Spannweite exklusiv integriert hat.

Er berichtete über die

Entwicklung des Hybrid-RAST® RC-Sportgleitschirme mit hoher Streckung und geringer Anzahl von Single Skin Zellen,

  • Allgemeiner Aufbau dieses Hybrid-RAST RC-Gleitschirm
  • Der Strömungssimulationen und den entstandenen neuen Profilen welche in einem sogenannte Profilstrak am Flügel angeordnet sind
  • Der Einsatz von Nitinol Stäbchen, welche aus einer Nickel-Titan-Legierung stammen und als Formgedächtnisdraht bekannt sein dürfte, Um die Profilnase dauerhaft gut aufzustellen.
  • das Startverhalten und die Flugeigenschaften des Gleitschirms aufgrund des neuen RAST-Systems.

Ich freue mich sehr auf diesen neuen RC-Paraglider ! Bestellt habe ich bereits in der Farbe … rot, orange oder grün ???

Das RAST System

Das RAST System ist kein Starrflügelkonzept. Es besteht aus 2 Druckbereichen und einem RAST Ventil in der Mitte der Kammer.

Besonders hat mich die Klappstabilität des  „Stable 2.1 Race RAST” im Video beeindruckt. Bei einem „Klapper” sieht man deutlich, dass der vordere Druckbereich zusammenklappt – aber nur bis zu den RAST Ventilen. Der hintere Druckbereich bleibt stabil – der RC-Sportgleitschirm fliegt weiter und hat sehr wenig Höhenverlust.

Anhand eines transparenten Modell erklärte Rico Priesnitz das neue RAST-System, seinen Aufbau und Funktion.

Urlaub und Fliegen in den Salzburger Bergen – Josef Gratz, vom Hotel Gratz

prowing_2023_para_avaition_rc_hacker_motor_cefics_hotel graz_salzburg, modellfliegen im großarltal

… am Stand von Cefics

Am Cefics-Stand wurden die neuesten Flugsysteme, Updates für die Peer L- und XL-Systeme und RC-Paraglider gezeigt. Unter anderem der Loop V2, Flugsystem Siggi-HD XS, Flugsystem Easy-Punk, Flugsystem Pro Ultralight S mit Trike und Schnellwechselsystem und The Rock 5.5 mit 6m Spannweite.

Mit dabei – Piet Versleijen aus Holland. Hersteller für motorisierte Gleitschirm Modelle im Maßstab 1:2 mit einer Spannweite von 6.5m.

Highlight war unter anderem ein fernsteuerbarer Scale Drachen “Hang Glider WAVE 3.0” von Cefics mit 3 m Spannweite.

… schnelle Flugmodelle

Erfahrungsaustausch zwischen Cefics und Para Aviation RC

….ein sinnvolles und zeitgemäßes Handeln ?

ProWing 2024 – save the date

Die ProWing International 2024 wird vom 26. – 28. April 2024 stattfinden.

 

ProWing International 2024 will take place from April 26th to 28th, 2024.
Translate »