Nach einem schönem Flug in der Thermik und im Hangaufwind – Zeit zum landen.
Im Landeanflug fällt das linke Servo aus – keine Steuerung mehr möglich.
Wie lande ich jetzt? Woher kommt der Wind? Wie kann ich Höhe abbauen?
Wie lande ich – ohne in das benachbarte Flugfeld zu fliegen, wo manntragende Segelflieger starten und landen? Es bleibt nur das kleine Stück Wiese am Hang !
Was war passiert?
Nach einer Flugzeit von über 30min. ist eine Steuerung des linken Servos nicht mehr möglich bzw. erreicht dieser seinen eingestellten Weg nicht mehr.
Dieses Verhalten hatte ich bereits bei anderen RC-Gleitschirmen (Nexus) / Servos und anderen Fernsteuerungen. Nach dem Austausch von Servos, Empfängern, Reglern und Fernsteuerungen ist dieser Fehler ab und zu und zu unterschiedlichen Bedingungen (Temperatur, Flugverhalten usw.) aufgetreten.
Ursache ermitteln:
Alle Steckverbindungen, Anschlüsse, Spannungen kontrolliert.
Thermik genießen mit leicht angebremsten Steuerleinen – das Servo hat seine Betriebstemperatur erreicht und war zu heiß geworden.
Nicht nur durch die hohe Außentemperatur, auch durch den Strom, der durch die Haltekraft des Servos fließt.
Die typische Servo-Anwendung im Modellbau dauert zwischen 6 und maximal 20 Minuten, dabei sind die Servos nicht wie bei unseren Paragliedern im Dauerhaltemodus, sondern liegen immer wenn grad nicht gesteuert wird in der Neutrallage.
Der Einbau im Gurtzeug, bzw. im Piloten mit Overall verhindert zusätzlich, dass die Servos Wärme abgeben können.
Es kann teilweise eine sehr schnelle Erwärmung der einzelnen Servos auf 60° bzw. über 70° gibt in unter 10 Minuten.
Bei Temperaturen ab 50° nimmt die Stell- und Haltekraft bei allen Servos signifikant ab, bei 60° stellen fast alle Servos den Dienst komplett ein.
Meine Lösung : Ditex Servos von Hacker Motor entdecken und kennenlernen
Die große Ausnahme sind hier tatsächlich DITEX Servos, die EL-Serie sind sehr ausdauernde und kräftige Servos , die lange kühl bleiben und die volle Leistung bis 60° zur Verfügung stellen.
Die DITEX TD Servos spielen aber noch mal in einer ganz anderen Liga, die Servos hatten in allen Test mit Abstand die geringste Stromaufnahme und faktisch fast keine Erwärmung. Die DITEX TD verfügen über eine Motorbremse das heißt,
wenn die gesteuerte Position erreicht ist fließt kein Haltestrom mehr. Somit gibt es praktisch keinen Stromverbrauch und keine Erwärmung, auch wenn man lange mit Klappen oder wie in unseren Fall mit gezogenen Bremsen fliegt.
Weitere Vorteile der Ditex Servos:
- Präzision, Sicherheit, Kraft und Schnelligkeit und zusätzlich noch individuell mit dem Ditex Manger einstellbar
- Softanlauf der Servos in Grundstellung bei Spannung ein
Info über Ditex Servos …
Danke Florian Bauer von Hacker Motor für die Unterstützung und Beratung.