RC-Gleitschirm fliegen – mein Saison Rückblick 2023

RC-Gleitschirm fliegen – mein Saison Rückblick 2023

Es ist schon Tradition für mich geworden, zum Jahreswechsel Rückschau auf die vergangene RC-Paragliding Saison zu halten. Wie in der letzter Rückschau von 2022, 2021… habe ich wieder die schönsten Fotos von meinen RC-Gleitschirmen und Bauprojekten in diesem Video herausgesucht.

Wie bereits in den Vorjahren kann ich wieder auf ein sehr schönes und beeindruckendes  Flugjahr mit vielen Höhepunkten und Staunen zurückblicken. Auch wenn die Flugsaison ganz euphorisch im Februar angefangen hatte, haben sich die Wetterbedingungen so verändert, dass es nicht möglich war zu fliegen. Stürmische Winde und Regen haben „alles gegeben“. J

Erst im Juni, mit der Auslieferung der neuen RC-Gleitschirm Generation „Stable 2.1 Race mit RAST Technologie“ von Para Aviation RC konnte ich dann endlich wieder abheben. Um die neuen Flugeigenschaften kennenzulernen, heisst es jetzt fliegen, fliegen, fliegen.  Über 30 Flüge mit dem Stable 2.1, ob mit einem Liegegurtzeug „RoCket“, dass durch seine Bauweise aerodynamischer ist und weniger Widerstand erzeugt   oder   mit einem Pilotenset „Noah free“ mit Gurtzeug und Pilot – stehen in meinem Para Flugbuch.
In anderen Beiträgen habe ich bereits über die tollen Flugeigenschaften berichtet. Staunen immer und immer wieder, wie sich der RC-Gleitschirm in manchen Situationen, aber auch bei unterschiedlichen Wind- und Wetterbedingungen verhält.

Zeit für Veränderungen

In 15 Jahren RC-Para Story habe ich so etwas noch nie erlebt. Es freut mich, dass Rico Priesnitz sich dieser Herausforderung gestellt hat, eine neue RC-Gleitschirm Ära zu beginnen und zu entwickeln. Für mich der beste RC-Paraglider, in Punkto Konstruktion und erstmaligen Bauweise mit RAST Technologie, Sicherheit, Wendigkeit, Klappstabilität, seinen sehr guten Gleiteigenschaften, – ob in der Thermik, am Hang, das präzise Steuern, seine Wendigkeit und die Vorteile eines Beschleunigers beeindrucken mich immer wieder.

Neue Beiträge in meiner knowledge base.

FAQ – Tipps und Tricks für RC-Gleitschirme

alles rund um das RC-Paragliding.

Meine Projekte:

Hike & Fly Tour 2023

In diesem Jahr – es geht auf die Schmirchauer Höhe in der Nähe von Ronneburg. In die neue Landschaft Ronneburg – ein Landschaftspark im ostthüringischen Ronneburg, der in einem ehemaligen Uranerzbergbaugebiet 2007 zur BUGA entstanden ist.  373m ü. NN mit seiner Grubenlampe – als Wahrzeichen für diese Region.

Mehr erfahren …

Jetzt freue ich mich auf den neuen PHASOR 2.3 mit RAST und auf das neue Liegegurtzeug “Rocket V2 “

Happy new year 2024 !

Freuen wir uns auf DAS, was da noch kommt …
Translate »