Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Ein kleiner Eindruck von der Messe Modell – Hobby – Spiel in Leipzig. Die Modell-Hobby-Spiel ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Einige Modellflugvereine aus dem Raum Leipzig und Sachsen zeigten ihre Flugmodelle, ob Heli, Scale Flächenflugmodell oder Fesselflugmodelle.

Die Messe Modell-Hobby-Spiel hat vom 30. September bis 2. Oktober auf das Leipziger Messegelände eingeladen. Nach einigen Jahren waren meine Frau und ich neugierig und sind am Samstag nach Leipzig gefahren. Eigentlich könnte man die Anreise mit dem Zug empfehlen. Von Geithain, über Leipziger Hauptbahnhof zum Messegelände – perfekt. Aber, auf Grund der aktuellen, teils chaotischen Verkehrslage mit dem Zug (die Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig wurde vor vielen Jahren erst neu gebaut), haben wir uns für das Auto entschieden und einen P+R kurz vor dem Messegelände in Wiederitzsch gefunden.

Mit dem Indoor Drachen-Festival feiern die Drachenpiloten endlich ihr langersehntes Comeback auf der Messe. Am Messeeingang in der Glashalle gleiten WIEDER Drachen und Lenkdrachen in bunten Farben durch die 30 Meter hohe Glashalle und sorgen für ein spektakuläres Gewimmel. Kinderaugen leuchten wenn selbst gebastelte Drachen abheben.

Die modell-hobby-spiel ist die vielseitigste Freizeitmesse in Deutschland für Modellbau, Modelleisenbahn, Technik, Spiele, Kreatives und Sport. Hersteller und Händler bieten zum Auftakt des Weihnachtsgeschäftes ihre aktuellen Produkte an. Dazu präsentieren sich mehr als 70 Vereine mit aufwändigen Aktionen. Als Einkaufsparadies und riesige Erlebniswelt lädt die modell-hobby-spiel ein, Angebote zu testen, neue Hobbys zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. So sollte es sein … Ein Blick in die RC-Modellbauszene zeigt mir auch dort etwas anderes. Tolle Vorführungen durch die Vereine aus dem Raum Sachsen. Es gibt so schöne Flugmodelle, nur am Stand Stand vom DMFV waren auf den Ausstellungstischen sehr wenig zu sehen. Das DMFV Indoor Team und Christian Mundt vom MFK Ostharz, Sieger in der Elektrosegelflug-Klasse der DJM von Walsrode haben Ihre Modelle in der Halle mit stolz präsentiert. Staunen bei den Besuchern – leider fehlte die Möglichkeit, gerade für Einsteiger, Modelle zu kaufen und sich auch mal von einem Hersteller beraten zu lassen. Besteht die Modellbauszene nur aus einer “Drohnenwelt”. Doch, ein Highlight konnte ich entdecken. Schon gewußt, dass der Modellflug eine Erfindung aus Sachsen ist?

RC-Modellflug eine Erfindung aus Sachsen

Meine Frau hat im Kreativbereich nach NEUEN kreativen Ideen gesucht. Es war nur ein kurzer Besuch … und so haben wir uns gemeinsam die Modelleisenbahnausstellung angesehen. Staunen auch hier, wie sich dieser Markt entwickelt hat und die Hersteller ihre Produkte und Modelle mit einer Professionalität präsentieren. Da hatte man das Gefühl – wir sind auf einer Messe.

Modell-Hobby-Spiel trägt ab 2024 den neuen Namen Hobbymesse Leipzig

Mehr Hobby – mehr Happy ? Vielleicht sehen wird dann die große Vielfalt an Hobbythemen, Hersteller und Händler.