Cloud 1.0 von Hacker Motor für Neueinsteiger

Cloud 1.0 von Hacker Motor für Neueinsteiger

Zusammen mit der GFK Gondel von Hacker Motor ein “Immer dabei Set”

Nach dem Cloud 1.5 von Hacker Motor folgt jetzt der Singleskin Cloud 1.0.  Die Erfolgsgeschichte des Cloud 1.5  und das hervorragende Handling (Aufziehverhalten) ist vielleicht einigen hier bekannt. Wie man in der Produktbeschreibung bereits lesen kann, ist auch dieser Schirm ein echter Allrounder und so für Neueinsteiger und solche, die es einfach mal probieren möchten sehr gut geeignet. Diesen Para RC Schirm gibt es in 5 verschiedenen Farben. Er wird in die Kategorie A eingestuft. Möchtest Du etwas mehr über die Schirmeinstufungen erfahren, kannst Du gern hier nachlesen. KLASSENEINTEILUNG UND AUSWAHL VON RC-PARAGLIDER, RC-GLEITSCHIRME UND RC-PARAMOTOREN.

Der Cloud 1.0 hat eine ausgelegte Spannweite von 210cm, 19 Singleskin Zellen und eine Fläche von 1.0m². Im Vergleich zum Cloud 1.5 mit 260cm Spannweite und 25 Singleskin Zellen. Die kleinen dünnen “Tragegurte” werden, bekannt vom Cloud 1.5, an den Karabinern seitlich eingehängt. Die Bremsleinen sind fertig eingestellt und werden mit einem Schnellverschluß an den GFK Servohebel befestigt. Sollte eine Einstellung der Bremsleine notwendig sein – ist kein Knoten, kürzen o.ä. notwendig. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig. 

Der Cloud 1.0

Die GFK Gondel

Als Gondel / Backpack kann man wieder die bekannte GFK Gondel vom Cloud 1.5 von Hacker oder das EVO Set mit Pilot “Robin V2” nutzen. Heute war ich mit der GFK Gondel mit einem Abfluggewicht, dass man je nach Windverhältnissen anpassen muss, von 1500g in der Luft. Normal liegt das Abfluggewicht zwischen 900g und 1900g.
Der Ballast, ob Messinggewichte oder eine Ballasttasche von Para Aviation RC   mit 250g oder 500g kann man in das untere Fach legen und gut fixieren, dass es nicht im Flug verrrutscht oder herausfällt. Eine andere Möglichkeit, das Gewicht hinter dem Akku zu befestigen. Als Akku habe ich einen Para RC Lipo Akku von Hacker 3S 4600mAh oder 3S 4000mAh verwendet.
Der Akku kann mit einem Klettband befestigt werden. Ist ausreichend Servoweg vorhanden, läßt sich der Schirm aufziehen bzw. nach links oder rechts beim steuern aufziehen, bleibt der Schirm bei beiden Servohebeln unten am Boden. Ein kurzer Blick, ob die Drehrichtung vom Propeller nach rechts in Flugrichtung dreht – dabei zeigt die Schrift bei APC Propeller nach vorn,  auch in Flugrichtung, stimmt der Schwerpunkt, dann kann es losgehen.

Der Start und das Fliegen des Para RC Schirm

Der Start – ist sehr einfach, völlig unkompliziert, trotz der etwas kleineren Spannweite. Der Schirm wird bogenförmig mit der Oberseite auf den Boden zeigend ausgelegt. Laufen alle Leinen ohne Verdrehungen oder Verschlingungen von den Tragegurten zum Schirm. Ist alles korrekt eingestellt? Nach einem leichten Zug / Impuls , wird der Schirm in einer kreisförmigen Bewegung vom Boden aufgezogen. Empfehlenswert – erst nach dem loslassen der Gondel Gas zu geben! Das Fliegen – da hat der Cloud 1.0 viele Eigenschaften von seinem großem “Bruder” dem Cloud 1.5 übernommen. Wer es etwas sportlich und agiler im Steuerverhalten möchte, mit einer sehr guten Gleitleistung für diese Schirmgröße, trifft man mit dem Cloud 1.0 eine gute Entscheidung. Aber auch langsames fliegen, gerade bei thermischen Flügen “genießt” er. Die Stabilität der Kappe bei recht windigen oder böigen Wetter, das gute Kurvenhandling haben mich überzeugt. Bisher bin ich nur im Flachland geflogen, teils auch  bei thermischen Bedingungen und freue mich auf Flüge im Hangaufwind …

Der Cloud-Schirm, als Singleskin mit einem S-Schlagprofil bringt wieder gute Flugeigenschaften mit und ist ein wendiger und stabiler Allrounder. Beeindruckend, wie der Cloud sich mit wenig Gas in der Höhe hält und jeden Aufwind (Brise) oder auch leichte Thermik mit nimmt! Turbulenzen, Gegenwind kein Problem.  Das Modell liegt satter in der Luft, was natürlich bei bockigen Windbedingungen am deutlichsten heute etwas später zu sehen war.

CLOUD 1.0 – Singleskin für Einsteiger

Das Gewicht, der Ballast.

Man kann 200g Messing Gewichte oder die Ballasttaschen a 250g bzw. 500g von Para Aviation RC verwenden.
Mit einem Klettband kann man das Gewicht gegen herausfallen sichern.
Viel Spaß!
Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch !

Translate »