20. Drachenfest in der Lutherstadt Wittenberg

20. Drachenfest in der Lutherstadt Wittenberg

In der Lutherstadt Wittenberg hat am Wochenende das 20. Drachenfest stattgefunden.  Glückwunsch zu diesem stolzen Geburtstag! Wie in jeden Jahr finden die Drachenfeste unter einem Motto statt. Ein kleiner Rückblick zeigte viele selbst gebauten Drachen zu den Themen. Höhepunkt, Freude und Begeisterung als die 473 Drachen, die von Kindergärten und Schulen gebaut worden und als Ohashikette gen Himmel steigen. Wie bereits im Wetterbericht angekündigt war es recht sonnig aber fast windstill. Ab und zu gibt es mal ganz leichte Luftbewegung aus unterschiedlichen Richtungen. Viele von ihnen hatten bereits trotz wenig Wind ihre Drachen gen Himmel geschickt. Zahlreiche Motive konnte man am Himmel beobachten. Neben Drachen gibt es auch die Windspiele, das sind in der Regel die großen Figuren wie Salamander, Hunde, Vögel, Maulwürfe und natürlich, Drachen. Gegen Abend gab es einen herrlichen Sonnenuntergang, einen Massenstart und viele Vorführungen auf dem Aktionsfeld Das Nachtdrachenfliegen mit Feuerwerk beendete dann diesen schönen Tag.

Ein RC-Paraglider hebt ab

Heute mit einem Stable 2.1 Race RAST am Liegegurtzeug “RoCket” von Para Aviation RC. Diesmal auch mit einer Gopro Hero5 Session on board für wunderschöne Luftaufnahmen. Die Wiese war einfach genial zum fliegen und der Himmel über mir !  Kein Baum, kein Strauch bzw. waren diese weit entfernt. Ich habe es absolut genossen! Für mich ein Traum zum Fliegen. 🤩

GoPro Hero 5 Session on board

Bernhard, ein neugieriger und begeisteter Drachenflieger aus dem Spreewald fand diesen RC-Gleitschirm und den Flugstil sehr realistisch, ähnlich wie die “Großen” und fragte mich, ob er seine Gopro an meinem Liegegurtzeug klemmen darf? Na, klar, gesagt getan und schon war mein RC-Gleitschirm wieder in er Luft. Nach der Landung schauen wir uns das Video gleich an und sind von den Luftaufnahmen mega begeistert !   

RC-Gleitschirm fliegen im Sonnenuntergang

Translate »