Flight in the morning – Stable 2.1 Race RAST

Flight in the morning – Stable 2.1 Race RAST

Heute morgen – 5.00 Uhr der Wecker klingelt. Ein wunderbarer sonniger Tag – windstill.

Bei diesem schönen Wetter möchte ich gern die Flugeigenschaften des Stable 2.1 Race RAST kennenlernen. Die Bremsleinen habe ich nach den Angaben des Herstellers eingestellt.
Eine Stufe für den Normalflug und beim Starten (Grundeinstellung), für das beste Gleiten und das geringste Sinken. Diese werden über einen 3 Stufenschalter aktiviert.

Zur Kontrolle ob alles richtig eingestellt ist, habe ich bei entsprechender Höhe den Motor aus geschaltet und gesehen, dass der Stable geradeaus fliegt – alles ok. Zieht der Para bei Motor aus nach rechts oder links, kann man dies noch einmal über die Bremsleinen oder der Fernsteuerung korrigieren.

WOW

Beeinruckend, das langsame, gleichmäßige, wendige und enge Kurvenfliegen (gut für das thermische Fliegen) – ohne wenig Höhe zu verlieren. Sehr präzises Steuern des RC-Gleitschirms, auch in Bodennähe. Ein Beschleuniger war heute nicht im Einsatz. Ich schalte den Motor aus – schalte meinen 3 Stufenschalter in die Position Bestes Gleiten oder Geringstes Sinken: In beiden Positionen sehr wenig Höhenverlust, sehr ruhiges Gleiten und macht Strecke – die Gleitzahl ist TOP !  

Höhe gewinnen – Motor aus – Bestes Gleiten / Geringstes Sinken, gleiten lassen … und geniessen, das habe ich an diesem Morgen noch sehr oft gemacht.

Translate »