Gurtzeug EVO Robin vs. Robin V2

Gurtzeug EVO Robin vs. Robin V2

Ich war am überlegen ob ich das “alte” EVO Gurtzeug auf Robin V2 umbaue oder vielleicht doch einen anderen Piloten?

Vielleicht kennst Du die Entwicklung der Gurtzeuge und Piloten in der Szene, speziell von Hacker.
Robin war einer der ersten Scale Piloten, mit Platz für 2 Servos und 1 Empfänger.
Mit dem nötigen Gewicht ideal für das Gurtzeug und verschiedene Schirme, je nach Gewichtsbereich.

Vielseitig einsetzbar bin ich auch lange diese Kombination EVO / Robin geflogen, anfangs noch mit dem Grauen, später mit dem Gelben, mit etwas mehr Platz im Gurtzeug für Akku, Gewichte und Zubehör. Einen Servo für den Beschleuniger habe ich in den Käfig eingebaut.

Aber, irgendwann hat es den Robin nicht mehr gegeben und viele sind ohne Piloten geflogen.
Da fehlte dann das Gewicht bzw. der Platz im Gurtzeug für die entsprechenden Gewichtsbereiche.

Robin mit Gurtzeug EVO


Hat sich der Umbau gelohnt?.

Auch mein Robin hatte viele schöne Flüge, ob mit dem Free, Flair 2.4, Nexus, Cool und viele andere.
und hat sich im laufe der Zeit verändert – hier und da kleine Reparaturen .

Die Zeit ist zum Glück nicht stehen geblieben und andere Piloten haben den RC Para Markt bereichert.
Jetzt, bei diesem Wetter, habe ich neue Projekte gesucht und da war die Freude und Überraschung groß – eine neuer Robin V2 im neuen Design, einfach im Zusammenbau und auch ähnlich vom Preis wie der „alte“ Robin.

Ich war neugierig, gespannt und habe mein Set noch einmal neu überarbeitet. Je nach Set S, M oder L kann man mit diesen einfachen Set die meisten Schirme fliegen – und man hat noch einen kleinen Scale Faktor. Dazu kommt die Stabilität des neuen Piloten aus GFK und des bekannten Metallsitzes. Klein und handlich passt es in fast jede Tasche oder Rucksack.

Mit diesem Robin V2 haben sich andere Möglichkeiten ergeben. Angefangen vom Gewichtsbereich.
Die neue Generation, (je nach Hersteller) von RC Gleitschirmen hat einen anderen Gewichtsbereich.
Alternativ kann man statt, Plastikring, einen Metallkäfig, einen GFK Ring oder auch eine Klappluftschraube anbringen. Abhängig unter anderem, was (Gewicht) und wo man fliegen möchte.

Für verbesserte Flugeigenschaften habe ich den Alu Bügel durch den APS 360° ausgetauscht.
Das Aufziehen der RC-Gleitschirme ist leichter und das Flugverhalten hat sich geändert.

Ich konnte den APS Bügel 360° bisher bei Stunt 3.0, Dudek Nucleon, Cloud 1.5, Psychohammer, Eagle und Sir Edmund 2.5 bereits testen – mit dem EVO und Robin V2 noch nicht – Para Waiting auf besseres Wetter.

Der Beschleuniger Servo
wurde im Käfig eingebaut.
 

 

Nach dem Umbau auf Robin V2

Wird der Robin V2 nur durch das Gurtzeug gehalten?
Ja

Was bekommt man für Akkus stehend in das Gurtzeug EVO?

Die meisten Schirme haben ihre Flugeigenschaften verbessert.

Angefangen habe ich mit 3S Systemen, über 4S mit entsprechender hoher Kapazität und aktuell fliege ich alle meine Systeme wieder mit 3S 3800 / 5000 – die Laufzeiten, abhängig auch vom Antriebsset sind gleich bzw. deutlich länger.

Im Gurtzeug ist Platz für einen 4S 5000er Akku.

FAZIT:

Ein lohnenswerter Umbau, wer bereits mit einem EVO Gurtzeug geflogen ist oder es gern möchte – und man auch
die meisten RC-Paraglider in unterschiedlichen Gewichtsbereichen fliegen kann.

Ready to fly

hacker_motor_evo_gurtzeug_para_aviation_rc_Pilot_robin_v2_dudek_paraglider
Translate »