Viele von uns haben die Messe online auf unterschiedlichen Medienplattformen mitverfolgt – neugierig, was es NEUES im Modellbau, speziell in der RC-Para SZENE gibt.

Einige der führenden RC-Gleitschirm Hersteller waren dabei.

Endlich nach einer Pause… Vom 05.-07. November 2021 fand die Faszination Modellbau Friedrichshafen, Internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau,  in Friedrichshafen statt. Fast 300 Aussteller aus 15 Nationen waren, trotz der Corona Situation vertreten.

Endlich konnte wieder live und face-to-face mit dem Modellbau-Publikum über das schönste Hobby der Welt austauschen zu können. In zehn großen Messehallen und zwei Foyers, im tollen Outdoorbereich, am Messe-See und auf dem einzigartigen Fluggelände tummelten sich viele Fans und Familien, die gemeinsam mit der Modellbau-Community drei Tage lang die Vielfalt aller Modellbau-Sparten erleben bestaunen konnten. 

RC-Gleitschirm Produkte von Cefics, Hacker – Motor und Para Aviation RC

Im Bereich RC-Paragliding / RC-Gleitschirme waren die Firmen Cefics / Punkair und Hacker-Motor vertreten.

Impression am Stand von Hacker – Motor

Eine gelungene Überraschung war am Stand von Hacker – Motor zu sehen. Ein neues GFK Trike von Hacker – Motor ?

Para Aviation RC präsentiert zum ersten mal auf einer Messe ihre neuen Produkte:

 

Das Liegegurtzeug ROCKET:

Ein Traum wird war – Die Idee des ROCKET stammt von den beiden Eigenbauern Alex R. und Herry Hoffner (Schwarzwaldgeier).
Als Vorgabe diente der manntragende Liegegurt Swing Connect Race. Herry benutzte zu diesem Zeitpunkt dieses Liegegurt selbst beim manntragenden Fliegen.
Alex R. setzte die ausgetüftelte Idee in beeindruckender Weise um und so entstand ein sehr robustes Liegegurtzeug aus Aluminium-Sandwichplatten.

Das Konzept dieses Liegegurtzeuges wurde im  Sommer 2021 an Para Aviation RC übertragen.
Durch das Umkonstruieren in eine solide GFK-Leichtbauweise, die als Montagekit angeboten werden kann, konnte Para Aviation RC das ROCKET noch stabiler und hochwertiger fertigen. 

Mit diesem Liegegurt, nach einer Idee von Alex R. Und Herry H., kann auch in der Ebene oder bei wenig Wind, wenn der Hangauftrieb nicht ausreicht, am Hang geflogen werden, da es einen E-Antrieb besitzt. Somit ist es der erste kommerziell am Markt angebotene Liegegurt mit Antrieb.




Das Scale Sitzgurtzeug NOAH:

Ist nicht nur vom Aussehen ein Highlight. Das Flugsystem wird bereits komplett aufgebaut geliefert.
Dies bedeutet: GFK-Inlay, Motor, Umbau Motor mit langer Motorwelle, Lagerung Fernwelle, Motorregler, Ballastsystem, XT60E1 Stecker, Schaumstoffschubfach für die Akkus und der Klappluftschraubenmitnehmer sind bereits vormontiert.

Impressionen am Stand von Cefics – Fotoquelle: JOES on lines Messe Spezial

Zu sehen war das neue Ultraleichte RC-Paragliding Flugsystem “Pro Ultralight

1 System- 3 Varianten. Erhältlich in den Größen „L“ und „XL“ passend für Pilot „PEER L / XL“ mit oder ohne Motor / mit oder ohne Käfig.

kDie Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die Faszination Modellbau 2022 vom 04. bis 06. November.