Jetibox programmieren

Jetibox programmieren

Verschiedene Regler, zum Beispiel der HEPF IBEX65A können über einen Emulator in der Jeti Fernsteurung oder direkt mit einer JETIBOX programmiert werden.

Das Datenkabel (rotes Steckergehäuse) wird in den Sensorschacht der JETIBOX  (oder des entsprechenden Empfängers) gesteckt. Die Spannunsgversorgung der JETIBOX erfolgt mit einer Batterie (4,5 – 8,4 V). Über die Pfeile kann man jetzt den Controller am Terminal einfach und sicher konfigurieren. Benutzt man eine JETI Fernsteuerung wird das Kabel mit dem roten Stecker mit dem Telemetrieeingang des Empfängers (bei Jeti EX oder E1 oder E2) verbunden.

Das JETIBOX-Menü ist in fünf Abschnitte unterteilt:

Aktuelle Werte – zeigt die neuesten Telemetriewerte zusammen mit Minimal und Maximal an.

• Verfügbare Telemetrie: Spannung, Strom, Kapazität, Drehzahl, Leistung (Prozent), Temperatur, Status.
  • Wenn der Motorchip-ID angeschlossen ist, werden auch Motoridentifikation und Temperatur angezeigt.
  • Min/Max zurücksetzen – Drücken Sie die Tasten Links+Rechts gleichzeitig, um alle Minimal und Maximal Werte zurückzusetzen.

Allgemeine Grundeinstellungen des Controllers

• Controller Modus – Basic-Controller-Modus (normal (Rampe) – schnell – normal/rückwärts
  • Spannung BEC (5,5 – 8,4 V)
  • Schaltertyp (Mechanischer – Taster/Hall – Elektronischer)
  • Start beep – Wählen Sie eine Melodie, die nach der Controller-Initialisierung gespielt wird. (Phasentest – Einzelton)
  • Standby beep – Sie können kurze wiederholte Pieptöne als Hinweis auf einen aktiven Motorantrieb aktivieren. (Aus – Wiederh. 10s – Wiederh. 20s)
  • Motor Endpunkte, Motor start, Vollgas – Einstellungen bezüglich der Decodierung des Gaseingangssignals. (Auto – Manuell)
  • Kapazitaet Reset – Sie können wählen, in welchem Moment die Kapazitäts- und Energiewerte zurückgesetzt werden.
    • Einschalten – der Kapazitätswert wird nach der Initialisierung gelöscht. Es wird jedoch zunächst die Leistung des vorherigen Laufs angezeigt, bis Sie den Motor starten.
    • Voltage change – Der Kapazitätswert wird gelöscht, nachdem Sie eine Batterie mit ähnlicher (oder größerer) Spannung im Vergleich zur maximalen Batteriespannung aus dem vorherigen Lauf angeschlossen haben. Dies bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie einen vollständig geladenen Akku derselben Chemie und Zellenzahl anschließen, die Kapazität gelöscht wird.
    • Manuell – die Kapazität/Energie wird nie gelöscht und Sie müssen den Reset manuell durchführen.
  • Sprache – Sprache des JETIBOX-Bildschirms wählen. (English – Cesky – Francais – Italiano – Deutsch

Motoreinstellung – Einstellungen in Bezug auf Motorparameter.

• Drehrichtung, Beschleunigung, Timing, Startup Power, Motortyp, Getriebe, Motor Pole – siehe Kapitel Motoreinstellungen.
  • Bremse – siehe Kapitel Motorbremse
  • Prop Position, Positions PWM – siehe Kapitel Propeller Positionierung
  • Freilauf – ermöglicht Freilauf/aktiven Bremsmotorbetrieb.

Schutzeinstellungen – Steller- and Akkuschutz Einstellungen.

• Unterspannung – Verhalten bei entladener Batterie. Entweder die Motorleistung langsam reduzieren oder den Motor sofort abschalten. Die sichere Mindestspannung basiert auf der Anzahl der Zellen (Zellenzahl) und der Spannung pro Zelle.
  • Strom Begrenzung – Aktivieren Sie diese Funktion, um hohe Stromspitzen und eine Systemüberlastung zu vermeiden.
  • Limit power at 100°C – Sie können die maximal zulässige PWM bearbeiten, nachdem die Controllertemperatur 100°C überschreitet. Das Modell muss betriebsbereit sein, aber die Temperatur darf nicht mehr ansteigen.

Service – In diesem Menü kann man die Geräteversion anzeigen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

JETIBOX Menü Beispiel Einstellung Bremse, Beschleunigung und Spannung des BEC

JETIBOX Beschreibung / Manual und Struktur hier zum download …

Zurück Einstellung Bremsleinen RAST