Ibex 65A Brushless Controller / Regler mit BEC

< Alle Themen

Ibex 65A Brushless Controller / Regler mit BEC

Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach einem neuen Regler mit integrierter Telemetrie habe ich den HEPF Ibex 65A auf Para Aviation RC gefunden.
Telemetrie ist mir für mein RC-Gleitschirm Modell sehr wichtig, für Info über Strom, Akku Spannung und Kapazität und Regler Temperatur.

Heute möchte ich den HEPF Ibex 65A Brushless Controller BEC kurz vorstellen.
Ein Drehzahlsteller für sensorlose Brushless Motoren, ausschließlich für den Einsatz in RC-Flugmodellen.
Mit integrierter Telemetrie bietet dieser Regler verschiedenen Möglichkeiten der optionalen Benutzerkonfiguration und hat ein geringes Gewicht.

Nach dem man alle Stecker für die Spannungsversorgung und Motorzuleitung angelötet hat, kann man mit der Inbetriebnahme und Programmierung beginnen.

Download der Bedienungsanleitung auf der Website von HEPF – IBEX motorsteller mit BEC

FAZIT:

Ein einfach, schnell zu programmierender (über die Fernbedienung) und preiswerter Regler  !

Zusammen mit einem Hacker Motor A30 14 L fliege ich das Gurtzeug EVO mit Pilot Robin V2 und einem 3S 3800mAh Akku.
Auf Grund der Effizienz Regler / Motor benötigt dieses Set weniger Strom.

Weniger Strom = Längere Flugzeit.

Telemetrie für Fernsteuerungen

• Jeti
  • Futaba / Spektrum
  • Power Box
  • Graupner / Hott
  • Multiplex

Jetistudio – Stromanalyse

Programmierung und Inbetriebnahme

erfolgt nur über eine externe Jetibox oder Fernsteuerung – Jeti DS 12 -> Jetibox.

Über die Software “MAV Manager” und entsprechenden USB Adapter kann man bestimmte Informationen vom Regler und Sensoren einstellen und auslesen. USB Adapter von Hacker, Jeti und YGE sind dafür nicht geeignet bzw. es kann keine Verbindung hergestellt werden. Versucht man die Einstellungen / das Menü über den Empfänger Rex7 – ESC-65 zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung: “Konfiguration kann nicht geladen werden”

1. Zuerst schaltet man den Sender und dann den Empfänger ein.
  2. Flug-Akku anstecken
  3. Die rote LED am Controller leuchtet zwei Sekunden lang auf, um die ordnungsgemäße Initialisierung anzuzeigen. Nachdem der richtige Gasimpuls erkannt wurde (d. h. Aus-Position), spielt der Controller eine vordefinierte Melodie. Jetzt ist es flugbereit.
  4. Der Controller wechselt aufgrund des Schalter- oder Tastenbefehls in den Standby-Modus.
  5. Die Art des verwendeten Schalters oder Schaltelements wird in der Reglerkonfiguration festgelegt. Wenn kein Schaltelement angeschlossen ist (in den Einstellungen „Mechanical Switch“ beibehalten), ist der Controller immer eingeschaltet.
  6. über meine Jeti DS 12 wähle ich im Menü, die JETIBOX aus.

Farblich markiert – Änderungen die ich gemacht bzw. kontrolliert habe.

Jeti DS 12 Screenshot English

Jeti Screenshot Deutsch

Warnung: Wenn man den Controller zum ersten Mal startet oder wesentliche Änderungen am Setup vornimmt, stelle bitte sicher, dass der Propeller von der Motorwelle entfernt ist.

Warnung: Trenne immer die Batterie, nachdem die Flugsitzung beendet ist. Selbst wenn der Geschwindigkeitsregler durch den Schalter ausgeschaltet wird, zieht er immer noch etwas Strom. Dies kann innerhalb weniger Tage oder Wochen zu einer vollständig entladenen Batterie führen.

Zurück Bremsleineneinstellung Herstellerangaben
Weiter Einstellung Bremsleinen RAST