Gleitschirm Testival in Sachsen – Anhalt

Gleitschirm Testival in Sachsen – Anhalt

Gleitschirme, Gurtzeuge und Zubehör

Vom 08. bis 10. August fand ein Testival für manntragende Gleitschirm Piloten auf dem Flugplatz in Sprossen statt. Gleitschirme und Gurtzeuge testen, Erfahrungsaustausch und das gemütliche Zusammensein standen im Vordergrund. Zu sehen waren unter anderem Gleitschirme von Dudek, Nova, Advance, GinGliders und auch RC – Gleitschirme von Para Aviation RC. Sonnig und heiss war es und trotz recht windigen Wetterbedingungen waren Flüge in den Morgenstunden und gegen Abend bei einem schönen Sonnenuntergang möglich – ob mit einem Rucksackmotor, Trike oder mit Hilfe einer Winde wurden die Piloten mit ihren Gleitschirmen über ein dünnes Schleppseil nach oben gezogen. Jens Schönfelder, Organisator und Dudek Vertretung für Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich sehr über die Teilnahme der Piloten aus verschiedenen Bundesländern zu diesem Gleitschirm Treffen gefreut. Für das erste Mal war es ein sehr gelungenes Event.
Dudek – durch ihre Motorschirme auf dem Weltmarkt sehr bekannt geworden.

Gleitschirm Groundhandling

Jens Schönfelder im Gespräch mit Piloten über ein Dudek Liegegurtzeug “Techno 2023”

Gleitschirm Testival auf dem Flugplatz in Sprossen. Jens Schönfelder von Dudek Paraglider im Gespräch mit Piloten über ein Liegegurtzeug.

Ich hatte die Gelegenheit, mir den Aufbau von verschiedenen Rucksackmotoren, Trikes, Liegegurtzeugen und auch Motorschirmen an zu sehen – es war mega interessant für mich diese mit unseren RC-Modellen zu vergleichen. Da sind dann doch noch einige Schlaufen, Haken und Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu unseren RC – Gleitschirmen, gerade im Bereich des Tragegurtes. Manntragende Piloten staunten genau so und waren begeistert über diese und konnten es gleich selbst einmal versuchen, einen Modellgleitschirm zu starten.

Blick auf ein Trike von Fresh Breeze

Transport Anhänger für ein Trike

Überrascht war ich auch über die verschiedenen Transportmöglichkeiten eines Rucksackmotors oder Trikes – die meisten Marke EIGENBAU !

Oder auch ein Eigenbau Trike…

Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich ein Ballon in weiter Ferne. Jetzt … das lange Warten hatte ein Ende. Viele, fast alle Gleitschirmpiloten machten sich bereit auf der langen Start und Landebahn, bis Jens Schönfelder das ok für einen Start gegeben hat. Beeindruckend für mich, wie man regelrecht auf diese Wiese „Strömte“.  Nachdem alle Piloten ready to fly sind, heben diese ab und drehen mehrere Runden über dem Flugplatz, bevor sie in der Ferne verschwinden – was für ein Schauspiel.

Ein anspruchsvoller Start eines Rucksackmotor mit kräftiger Unterstützung. Warum springt der Motor nicht an ? Nach einer Diagnose hatte man schnell die Zündkerze gewechselt. Gemeinsam geht es besser !

Dudek ZeroGravity – Gurtzeug

Das “ZeroGravity” – Gurtzeug wurde für Gleitschirm – Akro – und Freestyle – Piloten entwickelt. Gewicht: 5.7kg

Liegegurtzeug Techno2023

Liegegurtzeug “Techno2023” Gewicht je nach Größe: ab 1.9kg

Nachdem die Start- und Landebahn nur für einen kurzen Moment frei war, nutzte auch ich die Möglichkeit mit meinem Doubleskin Paraglider Phasor 2.3 RAST und Liegegurtzeug Rocket V2. Staunen von den Teilnehmern über dieses tolle Flugbild – kaum zu unterscheiden zwischen Modell und manntragenden Gleitschirmen, wer so etwas zum ersten Mal gesehen hatte. Mit dem nötigen Abstand zu den manntragenden Piloten ziehe ich meine Kreise, denn auf dem Flugfeld starten und landen weitere Gleitschirme, teilweise im Tieflug oder touch & fly mit einem Trike. 

RC-Gleitschirme, Piloten und Liegegurtzeuge

Es war ein wunderbares Erlebnis – fliegen mit den „Grossen“ .

Dudek Gleitschirm Testival in Thüringen. Rucksackmotor steht auf einer Wiese.

Gleitschirm Video Impressionen

Translate »