Soaren am Hang – Hacker „FlyAlps Damüls 1 “

Vom 2. bis 5. Juni haben bereits zum dritten Mal die FlyAlps in Damüls / Österreich stattgefunden.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls

Ein Para-RC Event im hochalpinen Gelände mit RC-Paraglidern. Gemeinsam mit Alban Bertsch von der Flugschule FlyAlban und der Hacker Motor GmbH mit Ihrem Team wurden die 30 Teilnehmer bei den FlyAlps betreut. Ein idyllische Bergdorf im Bregenzer Wald. Dieses Fluggebiet ist einzgartig und bietet Flugmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls Start am Hang

Die Elsenalp in Damüls steht für Gemütlichkeit, Gastlichkeit und erholsame Tage. Ein idealer Treffpunkt für alle, die neben einem landschaftlichen Vergnügen ein gemütliches Ambiente mit hervorragenden kulinarischen Möglichkeiten suchen.
DieTeilnehmer wurden im Berggasthof Elsenalpstube untergebracht. Einige Teilnehmer hatten bereits 2015 ein Zimmer für dieses Event gebucht. Aus dem Hotel direkt auf den Startplatz ist die Devise und es wurde wieder geflogen, geflogen und geflogen. Die Bedingungen waren nicht optimal, aber trotz Nebel und Regen konnte es die RC-Para Begeisterten nicht davon abhalten in die Luft zu gehen. Am Abend waren einige beleuchtete Gleitschirme zu sehen.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_Basiscamp

Besonders das Fliegen ohne Motor in der Thermik und im dynamischen Hangaufwind konnten die Piloten begeistern. Da wurde der Platz schon einmal knapp andere Hangkante, denn jeder wollte es versuchen und das mit einer Sichtweite von weniger als 50m.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_soraen am Hang

In den Flugpausen wurde sehr viel “geschraubt”, Servos, Motoren und Regler für eine bessere Flugleistung gewechselt, Leinen repariert, Änderungen und Einstellungen am Setup des Rucksackmotor Set durchgeführt, aber auch Fernsteuerungen eingestellt.
Einige RC-Para Piloten waren mit ihren neuen Piloten und Gondel angereist, die sie selbst geformt und gebaut haben. Ein reger Erfahrungsaustausch rundete natürlich diese Event ab.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_Eigenbau Trike

Von den Teilnehmern wurde eine Videoanalyse für den Start und die Landung von ihren Paraglidern erstellt, die von Sascha ausgewertet wurde. Danke Didi!

Einge Forenmitglieder nutzten den Service von @Chris, Chris um seinen Paraglider mit einem speziellen Schriftzug zu versehen. Chris hatte seinen Plotter extra dafür mitgebracht.
RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_RC-Paraglider Beschriftung
Sicherheit beim fliegen, mit diesem Thema beschäftigte sich @Ofshore, unser Peter.

Höhepunkt war das gemeinsame Fliegen mit allen Teilnehmern. Ziel war es, in zwei Ebenen am Himmel in einer Richtung und möglichst in einer Linie zu fliegen . In der ersten Ebene, ganz oben waren die Hybrid Paraglider, wie RC-Nexus und RC-Nyos, aber auch umgebaute RC-Astral Hybrid unterwegs.

In der zweiten Ebene haben alle Single Skin, RC-Free, RC-Flair 2.4, RC-Cool ihre Kreise gezogen.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_RC-Free V2

Beide Gruppen wurden durch einen Teamcoach souverän angeführt – was für ein tolle Flugbild! Danke Daniel – Coach Hybrid und Chris – Coach Single Skin

Vielen Informationen rund um das RC-Paragliding, das Soaren am Hang – fliegen mit dem Aufwind, fliegen mit und in der Thermik, das richtige Starten und Landen auf dem Berg oder am Hang, aber auch einfach das richtige Setup, speziell das richtige Gewicht für die sehr unterschiedlichen Bedingungen und Paraglider, die Benutzung der Bremse (die Schirmhinterkante) für optimales Gleiten als auch geringstes Sinken, das Laden, Entladen und Benutzung von Lipos wurden durch Sascha Rentel und Daniel Korfmann von der Hacker Motor GmbH erklärt. Aber auch manntragende Piloten konnten ihre Erfahrungen weitergeben und auf RC-Paraglider anwenden. Danke an @NieDa-Alpin, Udo und @Datschge, Daniel.

RC-Paragliding_Hacker FlyAlps Damüls_Vorträge von Sascha Rentel

Viele “alte” und neue begeisterte Piloten haben wir getroffen und kennengelernt.
Aber auch die einmalige Hilfsbereitschaft der Mitglieder des RCParaglidingForums, gemeinsam zu helfen, wenn es zum Beispiel darum geht, viele defekte Leinen von einem Flair 2.4 neu zu spleißen, war sehr beeindruckend – viele Hände schaffen ein schnelles Ende. Danke an Matthias, Nina, Micha, Helmut, Burki und alle die gerade eine Handfrei hatten.

Danke an dieser Stelle an die Modellflugschule FlyAlban, das ganze Hacker Team und natürlich an das Team der Elsenalpstube und an Didi und Schorsch für ihre vielen Fotos und Videos!

Weiter Fotos und Videos im RCParaglidingForum