RC-Paragliding with fun

Über mich

liegegurtzeug_rocket_v2_doubleskin_phasor_23_para_aviation_rc_paragliding_rc_gleitschirm_graupern_mz12pro

Roland Richter, geb. 1965, SPS Techniker, seit 2007 beschäftige ich mich mit dem Flugmodellsport. Angefangen hat es mit einem Modellhubschrauber, damals mit einem Verbrennermotor, später mit Elektromotoren als Antrieb. Nach 3 Jahren suchte ich eine neue Herausforderung und entdeckte das RC-Paragliding. RC steht für Radio Control, eine Fernsteuerung, mit der ein Paraglider, aber auch andere Modelle gesteuert werden können. Das RC-Paragliding ist noch eine recht junge Modellsportart.

Ein RC-Paraglider ist nach Vorgaben von namhaften Herstellern im manntragenden Bereich entwickelt worden. Das Prinzip der Steuerung, als auch der Aufbau ist genau so, nur kleiner. Derzeit gibt es RC-Paraglider von 1.30m bis über 4.00m, für den In- und Outdoor Bereich.

Auf dem Markt hat es unterschiedliche Hersteller gegeben. Meine Auswahl, für einen Einsteiger fällt auf einen Hersteller aus Florida “Seabreeeze Parachute”. Nach 3 Wochen konnte ich mich über meinen ersten recht farbigen Paraglider freuen.

Einfach im Zusammenbau und leicht einzustellen, benötigt man noch einige elektrische Komponente, um den Paraglider zu steuern. Motor, Regler, Servos, Empfänger und Lithium Polymer Akkus.

Das RC-Paragliding Fieber hatte mich gepackt und entdeckte viele neue Paraglider, angefangen mit einem Hacker Stunt 3.0, über RC-Paraglider von Opale: Oxy 0.5, Oxy 1.5, Spiral 1.2R, Pulse 1.4, Fox 1.5, Split 1.6, über Hacker: RC-Free, RC-Cool, RC-Flair, Dudek S-Lite, Dudek – Nucleon und Nexus – ein Paraglider mit über 4m Spannweite in Hybrid Technologie, CEFICS: Swift, Sir Edmund 2.5, Crossalps 2.8, Eagle, Psychohammer

Aktuell fliege ich RC-Paraglider von Para Aviation RC – Stable 2.1 Race mit RAST Technologie und einem neuen mega Liegegurtzeug “RoCket”.

Geflogen werden diese wahlweise mit einem Rucksackmotor und Gurtzeug oder einem Trike, beide auch hier wahlweise mit einem Pilot oder nur mit Servos.

Zusammen mit meiner Frau Kerstin sind wir jedes Jahr auf vielen Hacker Events in Deutschland, in Augsburg, Heidelberg, Bamberg, Wasserkuppe oder in Hallerndorf bei Bamberg – in Österreich, Weißenbach/Lech oder in den sonnigen hochalpinen Bergen von Damüls unterwegs.

Die RC-Para Szene hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Naja, die Corona Zeit hat wohl auch dazu beigetragen, dass sich mehr oder weniger hier und da kleine Gruppen gebildet und ihr RC-Para Leben neu entdeckt haben. 

Aktuell finden 2 Events im Jahr, organisiert durch den DMFV in Hallerndorf und Lauterbach statt. Termine und Location findest Du auf der DMFV Website. 

Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch !

www.rc-paraglidingwithfun.de

 

Stand: 27.10.2023

Translate »