RC-Paragliding – Entdecken Sie mit mir dieses fazinierende Hobby…

… sei es am Hang beim Soaring oder beim Flug mit Motor. Suchst Du eine neue Herausforderung ?

Mit dieser Website möchte ich Informationen über das RC Paragliding weiter geben. Hier bekommst Du einen schnellen Überblick, können sich Tipps und Tricks holen, vor und nach dem Kauf eines RC-Paragliders.    

Mit dem Gleitschirmfliegen/Paragliden wurde die wohl einfachste und unkomplizierteste Art der Fliegerei vor gut 30 Jahren geboren.
Diese hochinteressante Variante der Fliegerei erfreut sich mit steigender Beliebtheit, auch im RC – Modellsport.

RC-Paragliding ist eine noch sehr junge Sparte des Flugmodellsports. Die Faszination der fliegenden Tücher begeistert Modellbauer, Piloten der manntragenden Zunft und Neueinsteiger gleichermaßen. Prognose – Die Szene wächst und wird größer und größer.

Seit 2009 beschäftige ich mich mit dem fliegen von RC – Modellgleitschirmen / RC – Paraglidern.

Das RC-Paragliding Fieber hatte mich gepackt und entdeckte viele neue Paraglider, angefangen mit einem Hacker Stunt 3.0, über RC-Paraglider von
Opale: Oxy 0.5, Oxy 1.0, Spiral 1.2R, Pulse 1.4, Fox 1.5,
über Hacker: RC-Free, RC-Free V2, RC-Cool, RC-Flair 2.4 und Nexus – ein Paraglider mit über 4m Spannweite in Hybrid Technologie.

Aktuell fliege ich RC-Paraglider von Punkair – Cross Alps 2.8 Hybrid.

Erlebe die Welt des Paraglidings von ihrer schönsten Seite mit den Punkair Flying Emotion.