Tipps für den ersten Flug eines RC-Paragliders

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Inhaltsverzeichnis

Tipps für den ersten Flug eines RC-Paragliders

  • Gutes Fluggelände wählen für den Erstflug (freie große Wiese, Modellflugplatz o.ä.)
  • Propeller fest
  • Leinen kontrollieren
  • Bremsleinen/Beschleuniger Leinen fest
  • Senderakku und Lipo geladen
  • Funktionsprüfung der Servos
  • Wind sollte nicht mehr als 10 Stundenkilometer betragen und nicht böig sein
  • Nicht bei Seitenwind oder Rückenwind starten
  • Nicht hinter Hindernissen starten/fliegen, die Turbulenzen erzeugen können
  • Taste Dich langsam an die Steuerreaktionen des Gleitschirms heran 
  • Gebe bei Elektroantrieb nicht von Anfang an Vollgas, max.50-80% beim Start, danach reduzieren
  • Sofern das Trike mit laufendem Motor landet besteht die Gefahr, dass die Leinen des Gleitschirmes vom Propeller erfasst und beschädigt werden. Immer den Motor vor der Landung abstellen !
  • Nach der Landung Akku sofort vom Regler trennen ! 
  • Einseitiges heftiges Steuern oder massiver Steuerausschlag können zu einem einseitigen Strömungsabriss führen. Sofort Motor ausstellen und alle Ruder loslassen. Der Gleitschirm beruhigt sich selbständig am besten (ausser bei Steilspirale, da musst Du Gegenbremsen, um das Ausleiten aus der Spirale zu erzwingen).
  • Klapper im Motorflug – sofort Motor abstellen. Nach Beruhigung kann wieder Gas gegeben werden. 
  • Taumelt der Gleitschirm von rechts nach links beim Start, gibt’s Du zu viel Gas oder die Steuerleinen sind noch nicht korrekt eingestellt.
  • Kann man keine engen Kurve fliegen, obwohl der Ausschlag auf der Fernbedienung bereits 100% ist, müssen die Steuerleinen verkürzt werden.
  • Fliegt der Gleitschirm eine sehr enge Kurve, obwohl der Ausschlag auf der Fernbedienung nur 10% ist, müssen die Steuerleinen verlängert werden.
  • Läßt sich der Gleitschirm nicht oder wenig nach links bzw. rechts fliegen, müssen die Bremsleinen vorsichtig verkürzt werden.
  • Die Bremsleinen sollten immer auf gleicher Höhe sein, beim landen und bremsen wird der Gleitschirm sonst zur Seite gezogen
  • Halte Abstand zu Bäumen, Leitungen und Zäunen.
  • Sind Einstellarbeiten oder Groundhandling notwendig – MOTOR AUS Schalter nicht vergessen und Propeller entfernen !

Was sollte ich beim Erstflug noch testen?

  • Bei Motor Aus – Fliegt der Schirm geradeaus
  • Kurve rechts / Kurve links
  • leicht gebremst – wie verhält sich mein Gleitschirm
  • Beschleuniger – mit und ohne Motor
  • Kreisflug rechts und links

Dann kann es losgehen – allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch !

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