Happy new year 2023 – Suprise, suprise

Happy new year 2023 – Suprise, suprise

Ich wünsche EUCH alles Gute, bleibt gesund und schöne FLÜGE in 2023 !

Was für eine Überraschung zum Jahresanfang – Rico Priesnitz von Para Aviation RC war mit seinem Team zu weiteren Testflügen in den Bergen von Kolumbien unterwegs.
Seine Partner Noah Scale und Noah Free zeigen uns den Stable RACE 2.1 – eine Hybrid-RAST Technolgie.

Bereits auf der Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen hatte ich die Möglichkeit, diese neue RC-Gleitschirm Generation kennenzulernen.
Einmalig in der RC – Paragliding Szene.

Ich bin begeistert und freue mich mit diesem RC-Paraglider bald abzuheben.

Was bedeutet RAST und wie funktioniert es?

RAm Air= Staudruck | S ection = Sektionierung/Unterteilung | T echnology = Technologie

Durch das Aufteilen der Gleitschirmkappe in verschiedene Druckzonen wird ein RC-Gleitschirm berechenbarer gemacht. Der Schirm verhält sich vor allem bei turbulenten Bedingungen stabiler und ist besser zu kontrollieren.

Beim Aufziehen des Schirmes füllt sich der vordere Teil der Kappe bis zur Schottwand schneller und entwickelt so ein tragendes Profil, das von Anfang an gut steigt.

Der hintere Teil des Schirm füllt sich etwas verzögert. Das Profil bildet vorübergehend einen deutlichen S-Schlag aus. Durch diese Form wird ein Vorschießen des Schirmes verhindert.

Weitere Info findest auf der Website von Para Aviation RC.

STABLE RACE 2.1 RAST® – RC-SPORTGLEITSCHIRM VON PARA AVIATION RC

RAST® ist ein von der Firma SWING patentiertes technisches Design. Mit der vertraglichen Freigabe der Verwendung von RAST® werden die Hybrid-RAST®
RC-Sportgleitschirmen mit hoher Streckung und geringer Anzahl von Single Skin Zellen – mit einem neuen Innenleben und Profil neu entwickelt.


Noch Fragen ?
Translate »