RC-Gleitschirm Piloten, Backpack, Gondeln, Gurtzeuge, Liegegurtzeuge – Noch mehr SCALE

RC-Gleitschirm Piloten, Backpack, Gondeln, Gurtzeuge, Liegegurtzeuge – Noch mehr SCALE

Nach einigen Jahren mit Helimodellen habe ich 2009 eine neue Herausforderung gefunden – das RC-Gleitschirm fliegen.

Zu diesem Zeitpunkt hat es nur wenige Hersteller gegeben. Auf der Suche nach Piloten, Backpack, Gondeln und Gurtzeugen habe ich über das Internet ein
einfaches Flugset aus FLORIDA ” Seabreeeze Parachute” bestellt. Damals noch mit Flugzeiten von ca. 10min.

Die Begeisterung für diese schöne Freizeitbeschäftigung wurde größer, ein Para Virus hatte mich infiziert.

Da geht noch mehr, denke ich …  und so verfolgte ich die Para Szene regelmäßig über das Internet und vielen Modellbauzeitschriften
Am Anfang waren es noch recht einfache Gondel, mehr eine Zweckgondel – Piloten hat es nur wenige gegeben, die auch in verschiedenen Gurtzeugen ihren Platz bekommen haben.
Oft wurden Plüschtiere oder andere lustige Puppen dafür verwendet, immer mit den Blick – es soll SCALE aussehen. Was wurde dafür alles getan, verändert, jeder für sich – so wie es gefällt.

Nach und nach konnte man sich einzelne oder komplette Sets von Hacker Motor, RC-Para Sky, Opale Paramodels, Cefics und heute von PARA AVIATION RC bestellen.  

Heute sind Gondel / Backpack aus GFK – für einen Einsteiger ideal. Stabil und vom Aufbau recht einfach. Selbst diese haben einen touch von scale – freue mich aber, 
dass man viele neue professionelle, durchdachte und sichere SCALE Flugsystem entwickelt hat – hier möchte ich die PARA AVIATION RC besonders empfehlen.

Heute hat man verschiedene Möglichkeiten, Piloten Gurtzeuge & Co zu kombinieren – und es ist vorallem farbenfreudig am Himmel geworden.

Meine Piloten, Backpack, Gondeln, Gurtzeuge, Liegegurtzeuge im Laufe der Zeit

ROBIN V2 – legendärer Nachfloger des ROBIN von Hacker Motor

para_aviation_rc_rc_paragliding_pilot_robin_v2_gurtzeug_evo_beschleuniger-hacker_moto
Translate »