20 Jahre MFV Claussnitz e.V.

i

m Rahmen unseres 20-jährigen Vereinsjubiläums fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung 2020/2021 am 11. September 2021 um 12:30 Uhr auf dem Modellfluggelände statt. Danach schloss sich ab 14:30 Uhr ein öffentlicher Teil, mit geladenen Gästen aus der Gemeinde Claußnitz, Vetretern aus diversen Vereinen der Gemeinde Claußnitz sowie befreundeten Vereinen, Sponsorenvertreter, Vertreter des DMFV e. V. u.v.m., an. Weiterhin waren natürlich die Familien und Freunde unserer Mitglieder dazu ebenfalls herzlich willkommen.

Wir blicken mit Stolz auf 20 erfolgreiche Jahre Modellflugverein Claußnitz e. V. zurück. Eine Geschichte, die geprägt ist von vielen Aufs und Abs, von Licht und Schatten, von Glücksmomenten aber auch von Erinnerungen, die man lieber heute als morgen vergessen möchte. Umso schöner ist es, dass auch in diesen schwierigen Zeiten das Feiern besonderer Ereignisse nicht ganz in den Hintergrund gerät.

Was einen Verein ausmacht und was für jeden Einzelnen von Dauer ist, sind Zusammenhalt und Solidarität, Spaß in der Gemeinschaft und Freude am Fliegen. Dies sind die Stützpfeiler, die es auch den Mitgliedern unseres Vereins ermöglicht haben, nunmehr 20 Jahre ihrem gemeinsamen Hobby mit Herzblut und voller Leidenschaft nachgehen zu können.

20 Jahre erlauben es, einmal innezuhalten und zurückzublicken auf erfolgreiche Flugevents, Wettbewerbe und Veranstaltungen, aber auch auf Kollegen, die in der Vergangenheit großes für den Verein geleistet haben oder die auf dem langen Weg verloren gegangen sind.

20 Jahre bedeuten aber auch, den Blick nach vorne zu richten. Wohin wird sich der Verein entwickeln? Was müssen die Vereinsmitglieder tun, um auch in 10, 20 oder 30 Jahren den Menschen ihrer Region das zeigen zu können, was für sie nicht nur irgendein Sport, sondern vielmehr eine Herzensangelegenheit ist?

Die Antwort ist einfach. Wir gehen auf den Platz und haben Spaß! Pflegen weiterhin den Zusammenhalt im Verein und machen das, was uns in den vergangen 20 Jahren erfolgreich und authentisch gemacht hat: Die Leidenschaft fürs Fliegen!

Wir möchten an dieser Stelle allen Unterstützern des Modellflugvereins recht herzlich danken. Ohne die ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie finanziellen Hilfen wäre das bislang erreichte schwer möglich gewesen. Lasst uns auf weitere 20 Jahre Claußnitzer Modellfluggeschichte anstoßen.

Bevor sich ab 15:00 Uhr ein entsprechendes Rahmenprogramm mit einigen Gastpiloten, wie z. B. Sven Günther von “Günther Modellsport”, anschloss, wurden unsere jüngsten Mitglieder mit dem bronzenen Jugend-Modellflugabzeichen geehrt. Dabei müssen die Jugendlichen spezielle fliegerische und technische Kenntnisse nachweisen, welche sie bereits im alltäglichen Modellflugbetrieb unter der Mitwirkung von erfahrenen Modellflugpiloten erlernt haben. Dies ist eine interessante Förderung durch den Deutsche Modellfliegerverband e. V. Den Erwerb des Jugend-Modellflugabzeichens gibt es in den verschiedenen Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold.