Titelbild – Fotoquelle: Skatstadtmarathon Altenburg

 

Am 13. Juni 2020 sollte der 12. Skatstadtmarathon in Altenburg stattfinden.
Anmelden konnte man sich für die Strecken 5,4km | 13,3km | 21,1km – der Halbmarathon und 42,2km.

5,4km – ich bin dabei ! Doch dann …

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde der Skatstadtmarathon 2020 in Altenburg abgesagt.

Der 12. Skatstadtmarathon findet nun am 12. Juni 2021 statt.

Warum melde ich mich an ?

Anfang 2017 – über Nacht bekomme ich eine OP an meiner Herzklappe – für mich beginnt ein neues “Zweites” Leben.
Ich entdecke den Sport, und freue mich, dass ich nach 3 Jahren “Training” meine körperliche Leistung wieder erreiche.
Eine Strecke von 3km zu laufen (joggen) war für mich eine Herausfoderung – deshalb nur die 5,4 km.

Das Orga Team gibt alles – der Jokerthon 2020 in Altenburg wird ins Leben gerufen

Der Skatstadtmarathon kann dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Das Orga-Team möchte dennoch allen Läufern und Walkern ein besonderes Lauf-Erlebnis bieten und ruft den JOKERTHON ins Leben. Den Joker platziert der Kartenspieler im Spiel, wenn er die richtige Karte nicht zur Hand hat.

Start: 06. Juni 2020 – Ende: 20.Juni 2020
Alle Distanzen können und müssen in den 15 Tagen absolviert werden, man kann also auch Teilstücke laufen.

Das Ziel ist der Weg – laufen macht Spaß und melde mich auch für den JOKERTHON über 42,2km an.

In diesem Moment habe ich an die X-Alps 2019 mit Manuel Nübel gedacht – auch hier muß man laufen, fliegen mit einem Paraglider, laufen und fliegen – in Teilstücken, wenn möglich in einer guten Zeit. Start war in Salzburg, über die Alpen, als Ziel Monaco.
Natürlich sind die X-Alps viel, viel Anspruchsvoller, denke oft daran, was Manuel und sein Team erlebt haben, unter was für Belastungen er sein Ziel erreicht.

Ansporn für mich !

An 9 Tagen habe ich unterschiedliche Distanzen zurückgelegt.

Ich starte am 06. Juni 2020 den JOKERTHON rund um Geithain. Natürlich lockt am 13.Juni Altenburg, dem ursprünglichen Termin und habe die 5,4km bei super, sonnigen und heißen Wetter absolviert – habe Altenburg von einer anderen Seite kennengerlernt.

Über die Racemap App wurde das Tracking aufgezeichnet

Zieleinlauf im Colditzer Wald

Heute am 20. Juni 2020 unterwegs auf der letzten Etappe.

Nach 7,6 km erreiche ich das Ziel und das Ende des JOKERTHON 2020 !

Danke an meinen Coach, meine Frau, sie hat mich mit dem Bike begleitet ! …und beim nächsten Mal ist auch ein Rucksack mit einem RC-Gleitschirm
dabei !

Teilnehmer: 2419 – aus verschiedenen Ländern
Gesamtstrecke habe ich zurückgelegt – der Jokerthon: 43,49km
Zeit: 05:25:50

Fitnesslauf in Altenburg: 5,4km
Zeit: 00:35:00