Sonne, schönes Wetter, mit dem RC-Paraglider fliegen gehen – Lipos vor dem einpacken kontrolliert – doch der Akku ist plötzlich leer ?

Das Ladegerät meldet „Aku Spannung zu niedrig“

Was immer wieder mal passiert, das beim Lagern oder Transport von Hacker Motor Lipos der Taster vom Volt-Checker gedrückt wird und dann die LEDs über Stunden leuchten und den Akku entladen.  In meinem Beispiel hatte der Lipo noch 2,2V.

Nun zum weiteren Vorgehen:

Wenn jede einzelne Zelle 2,2 Volt hat und der Akku somit gesamt 6,6 Volt, dann gibt es Leute, die den Akku manuell unter ständiger Beobachtung laden würden. Davon muss ich aber dringend abraten !

Abraten, weil die Zellen bei Unterspannung nicht mehr stabil sind und es ein hohes Brandrisiko gibt !!!

Sollte der ganze Pack nur 2,2 Volt haben hat sich das Thema schon erledigt, dann bitte den Pack ordnungsgemäß, entsorgen !

Nach einer Tiefentladung wird der Akku nie wieder die volle Leistung haben, da die Zellen geschädigt sind und bevor man immer mit einem schlechten Gefühl fliegen und laden geht, würde ich Dir auf jedem Fall die Entsorgung empfehlen.

Ich benutze unterschiedliche Lipogrößen mit dem Voltage Indicator seit 2013 –
bis jetzt hatte ich GLÜCK.