Olaf Schneider ist neuer Sportreferent des DMFV für Gleitschirme

Das sportliche Ereignis ist geglückt: beim DMFV hat die Staffelstab-Übergabe erfolgreich stattgefunden. 
Olaf Schneider hat von Mathias Bühler die Leitung des Sportreferates Gleitschirme übernommen. 

Ein kurzes Portfolio von Olaf Schneider ist auf der DMFV Internetseite dmfv.aero oder DMFV Gleitschirm abrufbar.

“Neue Besen kehren gut. Aber die alten kennen die Ecken.”


Hacker Para-Meeting FlyPerfect am 26./27. September in Augsburg

Vom 26.09. bis 28.09.2014 hat das Hacker Para-RC Meeting in Augsburg stattgefunden. Zum fünften Mal war ich dabei und es war aus meiner Sicht das bislang größte und schönste Meeting von Hacker. Es hat mich sehr gefreut, dass die Kombination aus Hacker Meeting und FlyPerfect Training so wunderbar funktioniert hat.

Es waren insgesamt mehr als
60 Teilnehmer dabei. Higlights waren, der Massenstart von über 20 Paraglidern, der Hochseilstart mit einem Gummiseil und das Nachtfliegen. Alle sind mit einem “grinsen” im Gesicht, aber auch mit vielen wertvollen Tipps nach Hause gefahren. have fly with fun, Roland Weitere Info: www.para-rc.de

Fun mit dem Stunt 3.0 – Oxy 1.0 – RC- Free

Diesmal im Rucksack – Stunt 3.0, Oxy 1.0 und RC-Free. Seit vielen Flügen mit den Single Skins von Hacker und Opale war ich wieder einmal mit meinem Stunt 3.0 unterwegs. Hier sieht man deutlich die Unterschiede beim fliegen zwischen einem Single und Double Skin.

Anderes Aufziehen, anderes Flugverhalten und anderes Steuern. Aber, es lonht sich, auch mal wieder einen RC-Paraglider mit Ober- und Untersegel kennenzulernen und zu fliegen!

RC-Paragliding am Strand von Fanö – Denmark

Einmal Fanø- immer Fanø… zum zweiten Mal erlebten wir unseren Urlaub in Fanø mit seiner einzigartigen Natur, dem gesunden Klima und den stürmischen Winden. Fanö ist ein Mekka für Drachen Enthusiasten. Jedes Jahr treffen sich hier etwa 5000 Drachenflieger. Der breite Strand und die stabilen Windverhältnisse machen die Insel zu einem der besten Orte der Welt. Fanö hat einen der schönsten Strände, richtig viel Platz zum fliegen… endlich Zeit, um bei Windstärke 3bft, aber auch bei null Wind die Flugeigenschaften des RC-Free kennen zu lernen und einfach nur genießen.


Sommerfest in Flößberg bei Bad Lausick – Juni 2014


RC-Paraglider Treffen – Ein Treffen für alle RC – Paraglider Fan’s

Ein Treffen für alle Modellsportbegeisterte und RC-Paraglider Fan’s! Am Samstag, den 31.05.2014 fand bei herrlichem Modellflugwetter das 3. Freundschaftfliegen des MFV Claußnitz statt. Ein weiterer Bestandteil dieses Treffen war das RC-Paragliding Treffen. Einige Piloten waren sogar aus den Altbundesländern angereist.Teilnehmer aus Gera, Wurzen, Leipzig und Nordhausen konnten sich viele Informationen rund um das RC-Paragliding holen. Hier ein besonderer Dank an die Opale Paramodels und Hacker.


Hacker Motor RC- Free

  • Zusätzlich werden eine Fernsteuerung, evtl. der Paramixer, 2 Servos und ein Akku benötigt.
  • Als Akku empfehlen wir einen Hacker TopFuel 3S Akku von 2400mAh bis zu 4000mAh.
  • Der RC-FREE aus der Hacker Para-RC Serie ist in SingleSkin Technik aufgebaut.
  • Dieser Schirm besitzt somit kein Untersegel.
  • Der RC-FREE ein Schirm für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
  • Der Schirm lässt sich leicht starten und hat einen sehr breiten Anwendungsbereich.

    Technische Daten:
  • Spannweite ausgelegt: 250cm
  • Spannweite projiziert: 200cmF
  • Fläche: 1.28m²
  • die Schirmfläche ist ausgelegt für Piloten/Gondeln/Trikes mit 0,9-2kg

    Benötigt werden: • Backpack XS • Backpack S mit Pilot Willy oder • Hacker Motorgondel mit Gurtzeug

Erlebniswelt Modellbau in Erfurt

Vom 21. – 23. Februar 2014 hat auf der Messe Erfurt die “Erlebniswelt Modellbau” stattgefunden. Zusammen mit einigen Mitgliedern des MFK Ostharz e.V. haben wir unsere RC-Paraglider von Opale Paramodels gezeigt.